Von Christiane Freihold

Dankbarkeit

Der Zusammenhang zwischen positiven Gefühlen und Dankbarkeit ist für uns ganz klar in eine Richtung erklärbar, nämlich zuerst erlebe ich etwas Positives und freue mich darüber und dann, als Folge daraus, bin ich dankbar dafür. Jetzt haben Psychologen festgestellt, dass der Zusammenhang auch genau umgekehrt sein kann. Nämlich, dass dankbare Menschen, ganz unabhängig von positiven Erlebnissen, glücklicher, gesünder und zufriedener sind. Das finde ich revolutionär, denn es stellt unsere Grundannahme in Frage, dass empfundenes Glück immer die Reaktion auf eine positive Situation ist und die Dankbarkeit die Reaktion auf das wahrgenommene Glück. Tatsächlich kann Dankbarkeit in dieser Kette auch ganz am Anfang stehen und das Glück Folge dieser Dankbarkeit sein.

In diesem Zusammenhang verlinke ich euch hier ein sehr sehenswertes Video von dem Mönch David Steindl, der im Ted-Talk über seine Erfahrungen mit Dankbarkeit spricht.

Dankbarkeits-App

Eine Vielzahl von jüngsten Studien belegen die positiven psychischen und körperlichen Effekte von Dankbarkeitstagebüchern oder Dankbarkeits-Apps, die uns dazu anleiten, jeden Tag oder (einmal pro Woche) zu notieren, wofür man aktuell dankbar ist. Ich selbst kann tatsächlich in meinem Leben gut den Fokus auf Situationen legen, die nicht so laufen wie gewünscht. Das hindert mich manchmal an der Dankbarkeit. Da ich aber gerne Dinge ausprobiere, insbesondere wenn sie mir Freude und Glück versprechen (Ich gebe offen zu: Ich liebe Duschgels und Tees mit den völlig irrationalen Versprechen von Glück, Zufriedenheit und Erfolg 😉), habe ich eine Dankbarkeits-App installiert und war wirklich überrascht, wie schnell sich mein Fokus verändert hat hin zu Dingen, die positiv liefen und wie viel wohlwollender ich auf mein eigenes Leben geblickt habe.

Hier der Link, wenn ihr auch mal mit einer Dankbarkeits-App experimentieren wollt.

Dankbarkeits-Glas

Dankbarkeitsglas:

Von der schönen Idee mit dem Dankbarkeitsglas hat mir Ende des Jahres eine Freundin erzählt – ich habe sofort ein großes Glas aus dem Keller geholt und ….. Mist jetzt ist es schon viel später im Jahr – aber es steht ja nirgendwo, dass man damit nur am 1. Januar starten kann.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.