Das Bewerbungsgespräch ist ein entscheidender Moment im Einstellungsprozess, in dem Unternehmen und Bewerbende die Möglichkeit haben, sich gegenseitig kennenzulernen und zu überprüfen, ob eine Zusammenarbeit sinnvoll ist. Hier sind einige Tipps, wie sich Unternehmen in einem optimalen Bewerbungsgespräch präsentieren und Bewerbenden die Stelle effektiv schmackhaft machen können:
Authentische Unternehmenspräsentation:
- Es ist wichtig, dass das Unternehmen authentisch und transparent präsentiert wird. Das bedeutet, die Stärken und Werte des Unternehmens ehrlich zu kommunizieren.
- Zeigen Sie, was das Unternehmen einzigartig macht – sei es die Unternehmenskultur, die Mission oder die Innovationskraft.
Attraktive Zusatzleistungen:
- Unternehmen können mit attraktiven Zusatzleistungen punkten. Dazu gehören flexible Arbeitszeiten, Homeoffice-Möglichkeiten, Weiterbildungsmöglichkeiten und betriebliche Altersvorsorge.
- Betone, wie diese Zusatzleistungen das Wohlbefinden und die Work-Life-Balance der Mitarbeiternden fördern.
Karrierechancen und Entwicklungsmöglichkeiten:
- Es ist sinnvoll, im Bewerbungsgespräch aufzuzeigen, wie die berufliche Entwicklung der Mitarbeiter unterstützt wird. Das kann durch interne Schulungen, Mentoring-Programme oder Aufstiegschancen geschehen.
- Betone, wie Mitarbeiter ihre Fähigkeiten ausbauen und ihre Karriere vorantreiben können.
Wertschätzung und Anerkennung:
- Bewerbende suchen Unternehmen, in denen die Wertschätzung für die Mitarbeiter deutlich wird. Das kann durch regelmäßiges Feedback im One-to-One Gesprächen sein oder eine Lob-Kultur in Firmenmeetings.
- Zeige, dass Mitarbeiter im Unternehmen geschätzt werden und ihre Beiträge wichtig sind.
Klare Kommunikation über Erwartungen:
- Im Bewerbungsgespräch ist es wichtig, klare Erwartungen an die Position und die Arbeitsanforderungen zu kommunizieren.
- Vermeide unrealistische Versprechungen und stelle sicher, dass Bewerber ein realistisches Bild von der Position erhalten. Vermeide Versprechungen, die nicht gehalten werden können.
Offene Kommunikation über Herausforderungen:
- Auch die Herausforderungen, mit denen das Unternehmen derzeit konfrontiert sind, gehört in ein Bewerbungsgespräch. Das zeigt Ehrlichkeit und ermöglicht es Bewerbern, realistische Entscheidungen zu treffen.
- Betone, wie das Unternehmen diese Herausforderungen angeht und wie Mitarbeiter dazu beitragen können.
Individuelle Ansprache:
- Unternehmen sollten im Bewerbungsgespräch auf individuelle Bedürfnisse und Interessen der Bewerber eingehen.
- Frage nach den Zielen und Wünschen des Bewerbers und zeige, wie das Unternehmen dazu passen kann.
Ein optimales Bewerbungsgespräch geht über die bloße Präsentation von Fakten hinaus. Es geht darum, eine Verbindung zwischen Unternehmen und Bewerber herzustellen und beide Seiten davon zu überzeugen, dass sie gut zusammenpassen. Dazu liefert eine Studie des Beratungsunternehmens Com Tec wichtige Erkenntnisse, denn zum einen konnte sie zeigen, dass neun von zehn Mitarbeitenden sich wünschen, im Job authentisch sein zu können und zum anderen waren Mitarbeitende, die sich im Job authentisch verhalten können, engagierter als ihre Kollegen. Es lohnt sich also, sich um eine gegenseitige Passung zu bemühen und diese im Bewerbungsgespräch nach vorne zu stellen.
Einen intessanter Artikel zum Thema „Employer Branding“ findet ihr hier: Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding.
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