In den letzten 30 Jahren hat sich die Konzentrationsleistung von Erwachsenen überraschend verbessert, wie eine umfassende Studie (Quelle unten) zeigt. Doch trotz dieser Fortschritte sind wir anfälliger für Ablenkungen, insbesondere durch unsere Handys. Wie können sowohl Kinder als auch Erwachsene durch effektive Lerntechniken die Konzentration verbessern?
Psycho-Fail:
„Die Aufmerksamkeitsspanne von Menschen nimmt durch unsere Social-Media-Gewohnheiten immer mehr ab“
Unboxing Psychology:
Eine Metastudie kommt zu anderen Ergebnissen.
Grundlage der Arbeit sind Daten aus 179 Studien mit insgesamt mehr als 21.000 Personen aus 32 Ländern, darunter USA, Deutschland, Österreich und Schweiz. Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer hatten zwischen 1990 und 2021 einen Aufmerksamkeitstest durchgeführt. Das überraschende Ergebnis: In den letzten 30 Jahren ist die Konzentrationsleistung von Erwachsenen immer weiter gestiegen.
Aber Achtung: Wir können uns zwar kognitiv besser konzentrieren als die Menschen früher, aber wir lassen uns schneller ablenken, wenn wir z.B. unser Handy nicht bewusst weglegen. So zeigt eine weitere Studie, dass die bloße Anwesenheit eines Handys, egal ob auf dem Tisch oder in der Hosentasche, die kognitive Leistungsfähigkeit signifikant reduzierte. Selbst dann, wenn die Versuchspersonen der Versuchung widerstanden Benachrichtigungen zu checken.
Psycho-Hack:
Wir müssen unsere Lernumgebung aktiv gestalten, dann können wir die gesteigerte Konzentrationsfähigkeit voll nutzen. Also: Handy weg vom Arbeitsplatz und auf lautlos gestellen. Sich in dieser Beziehung umzustellen, wird für viele von uns eine Herausforderung, aber es lohnt sich.
Und welche Techniken helfen dabei, damit sich Kinder Schulstoff besser merken zu können?
Hier findet ihr drei Hacks, um Schulstoff besser zu merken. Gleichzeitig werden Fakten über unser Gehirn sehr schön anschaulich vermittelt. Schaut euch das Video doch gerne zusammen mit Euren Kindern an und besprecht, wo das Kind diese Techniken einsetzen könnte. Besonders der letzte Hack hat uns überrascht.
Quelle/Studie: Is there a Flynn effect for attention? Cross-temporal meta-analytical evidence for better test performance (1990–2021) von Denise Andrzejewski, Elisabeth L. Zeilinger, Jakob Pietschnig in „Personality and Individual Differences“, Januar 2024
Weitere Artikel zu unserer Blog-Reihe „LernBoosting – Neue Lernstrategien aus der Psychologie“ findet Ihr hier.
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