Nachhaltige Sichtbarkeit
Von Christiane Freihold

Nachhaltige Sichtbarkeit

Warum Unternehmen heutzutage besser auf Werte setzen sollten!

Ein Gastbeitrag von Kommunikationsexpertin Dr. Rausch-Rieß

Seit Jahrzehntengeht es im Marketing immer mehr um das Thema ‚Aufmerksamkeit um jeden Preis‘! Schon lange ist die Zeit vorbei, in der man mit einem TV-Spot vor den Nachrichten Millionen Menschen zuhause vor den Bildschirmen erreichen konnte. Stattdessen bewegen sich Verbraucher in den unterschiedlichsten Kanälen und nicht nur das. Der Social Media Algorithmus erschafft für jeden individuell seinen eigenen Feed. Es wird immer schwieriger, Kunden mit klaren eindeutigen Botschaften zu erreichen. Denn die wohl überlegte, kunstvoll konzipierte Werbeanzeige bekommen die meisten oft gar nicht mehr ausgespielt. Als Folge dieser Entwicklung setzen viele Unternehmen seit Jahren auf Masse statt Klasse. Botschaften und Produktwerbung werden mehrmals täglich über alle Kanäle gespült, um so ziemlich jeden nur erdenklichen Touch Point der Verbraucher mitzunehmen. Beim Marketing zählt nicht mehr der eine gut durchdachte kreative Spot. Werbung wird zur Dauerbeschallung, der sich niemand mehr entziehen kann. Es geht frei nach dem Motto: Irgendwann sind die Kunden schon mürbe und kaufen! Doch kann ich so nachhaltig meine Zielgruppe erreichen? Beziehungen aufbauen? Eher nicht! Stattdessen sollten Unternehmen sich lieber auf ihre Werte besinnen und nachhaltige Sichtbarkeit bevorzugen. Denn genau das schafft Kundenbindung und Identifikation.

Nachhaltige Sichtbarkeit: Authentizität als Schlüssel

Kunden sind heute besser informiert und anspruchsvoller als je zuvor. Sie erwarten von Unternehmen nicht nur hochwertige Produkte, sondern eine ehrliche und transparente Haltung. Dazu zählen beispielsweise gesellschaftliche Verantwortung und ein positives Engagement. Sie setzen sich in Ihrem Unternehmen für Diversität ein? Sie fördern gemischte Teams und bringen auch Projekte zum Thema ‚Age-Diversity‘ an den Start? Dann sollten Sie genau darüber auch erzählen. Denn Menschen mit ähnlichen Wertewelten werden Ihre Haltung gut finden und vielleicht genau deshalb Ihre Produkte kaufen. Vielleicht setzen Sie sich aber auch besonders für Kinder ein und bekämpfen durch Spenden und ehrenamtliches Engagement Kinderarmut? Letztlich geht es nicht so sehr um die Sache an sich. Es geht darum, Haltung zu zeigen und sich genau dazu zu positionieren.

Dabei ist Authentizität ganz besonders wichtig. Die kommunizierten Werte müssen tief in der DNA des Unternehmens verankert sein. Sie müssen in einer lebendigen Unternehmenskultur praktiziert werden. Das gilt für die Mitarbeitenden, aber ganz besonders auch für die Führungsetage. Setzt sich ein Unternehmen aktiv für Nachhaltigkeit und Klimaschutz ein, sollte der Vorstand nicht im Privatjet um die Welt fliegen oder im Masserati beim Kunden vorfahren. Authentizität bedeutet, dass das, was kommuniziert wird, auch aktiv gelebt wird.

Transparenz als Vertrauensbildner

In einer Ära, in der Misstrauen gegenüber Unternehmen weit verbreitet ist, wird Transparenz zu einem entscheidenden Faktor. Werte-Marketing setzt auf Offenheit in Bezug auf Geschäftspraktiken, Produktionsprozesse und ethische Grundsätze. Wer seine Karten auf den Tisch legt, gewinnt nicht nur das Vertrauen seiner Kunden, sondern setzt auch ein Zeichen für eine transparentere Wirtschaft. Auf diese Weise legt man die Basis für eine partnerschaftliche Kundenbeziehung und eine langfristige Kundenbindung.

Nachhaltige Sichtbarkeit schafft Bindung!

In einer Zeit, in der Chatbots die Kommunikation mit dem Kunden übernehmen, Automaten statt Menschen im Service sitzen und man niemanden mehr telefonisch erreichen kann, wird es immer schwerer echte Bindungen aufzubauen. Denn das geht nur mit Empathie, emotionaler Verbindung und persönlichem Kontakt. Und genau das macht eine langfristige und erfolgreiche Kundenbeziehung aus. Künstliche Intelligenz kann uns viel abnehmen und Prozesse rasend schnell beschleunigen. Sie schafft Effizienz und manchmal auch Vereinfachung. Aber dort, wo Menschlichkeit gefragt ist, dort, wo wir uns verbinden sollten, ist sie schlichtweg fehl am Platz. Genau deshalb sind Werte wichtiger als je zuvor. Sie schaffen starke Markenidentitäten und stehen für Langfristigkeit, Verantwortung und Loyalität. Das sind Eigenschaften, die wir immer stärker brauchen. Im rauschenden Fluss immer schnellerer Botschaften schaffen sie Orientierung und Haltepunkte. In einer Welt, in der Konsumenten bewusster entscheiden, gewinnt eine werteorientierte Strategie an Bedeutung – nicht nur für das Image, sondern für den langfristigen Unternehmenserfolg!

Gastbeitrag von Dr. Ulrike Rausch-Rieß, Dreiklang GmbH

Foto pexels von Lara Jameson

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.