Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung
Von Christiane Freihold

Psychische Belastungen im Unternehmen

Frustrierte Mitarbeiter, sinkende Produktionsleistungen und steigende Fehlzeiten sind oft Ausdruck von belastenden Arbeitsbedingungen. Schaffen Sie ein gesundheitsstärkendes Arbeitsumfeld, indem Sie psychische Belastungen im Unternehmen frühzeitig erkennen und proaktiv verändern.

Auch Fachkräftemangel in nahezu allen Arbeitsbereichen, die fortschreitende Digitalisierung, die ständige Anpassung an sich verändernde Umgebungsfaktoren und Kundenanforderungen, die Auflösung der Trennung von Beruf und Privatleben durch Homeoffice und flexible Arbeitszeiten führt bei vielen Mitarbeiter(inne)n zu einem Gefühl der Überforderung und psychischen Belastung.

Unternehmen und Organisationen sind verpflichtet, in der gesetzlich geforderten Gefährdungsbeurteilung auch auf psychische Belastungsfaktoren einzugehen. Seit 2013 steht diese Anforderung explizit im Arbeitsschutzgesetz. Senken Sie die Krankenstände, bieten Sie Ihren Mitarbeitenden optimale Arbeitsbedingungen und sparen Sie dadurch Kosten.

Wir helfen Gefährdungen zu identifizieren, zu beurteilen und Gegenmaßnahmen einzuleiten!

Ablauf einer Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung

  • Festlegen der Aufgabenbereiche
  • Analyse der konkreten Fehlbelastungen
  • Ableitung von gesundheitsstärkenden Maßnahmen
  • Umsetzung der Gesundheitsmaßnahmen
  • Überprüfung der Wirksamkeit
  • Kontinuierliche Weiterführung der Gefährdungsbeurteilung

Umfang

  • 1 Tag Workshop mit Mitarbeiter(inne)n: Analyse der Fehlbelastungen und Sammeln von Veränderungsideen
  • 0,5 Tage Workshop mit Führungskräften: Präsentation der Ergebnisse aus dem Mitarbeiterworkshop und Verabschiedung konkreter Gesundheitsmaßnahmen

Referenz

„Frau Freihold ist als freie Mitarbeiterin seit einigen Jahren ein äußerst kompetentes und sehr zuverlässiges Mitglied unseres Beratungsteams. Sie erweitert und ergänzt unser Team mit ihrer großen Expertise im Bereich Wirtschaftspsychologie insbesondere bei der Durchführung der Gefährdungsbeurteilung psychischer Belastung. Ihre zielorientierte, kommunikationsstarke und empathische Art wird von den Kunden, besonders aus der Pharma- und Chemiebranche, sehr geschätzt.

Wir freuen uns auf viele weitere spannende und herausfordernde gemeinsame Projekte.

“Dienstleister betriebliches Gesundheitsmanagement für das Rhein-Main-Neckar Gebiet

Foto: pexels

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.