Von Christiane Freihold

Selbstreflexion

Nicht nur am Geburtstag blicken viele von uns auf das vergangene Jahr zurück: Was war Gutes dabei, was war beschwerlich und was einfach für die Tonne? Ich fand es sehr spannend zu lesen, dass acht von zehn CEOs großer Konzerne die Selbstreflexion essentiell wichtig für ihre Führungsaufgabe halten und sich dafür täglich Zeit einplanen. Egon Zehnder’s 2021 CEO study. Es geht hierbei darum, innezuhalten, zur Ruhe zu kommen und auf die eigenen Gefühle zu achten. Eine Studie hat darüber hinaus gezeigt, dass tägliche Reflexionszeiten von 2-5 Minuten bereits einen signifikanten Einfluss auf die Erhöhung von Empathie und Mitgefühl hatten – ein entscheidender Erfolgsfaktor von Führungskräften. Journaling Promotes Empathy When Centered on Emotional-Awareness

Genug Studien – jetzt wird es praktisch.

Im Folgenden habe ich euch ein paar Reflexions-Methoden ausgewählt, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe:

Hier werden die Energiekomponenten Sinn, Einfluss und Zuversicht betrachtet und mit den Fragen könnt ihr euch schnell einen Überblick über euren aktuellen Energiezustand machen und daraus konkrete Maßnahmen ableiten.

Speziell für Führungskräfte und ihre Aufgabenbereiche gibt es einen Reflexionsfragebogen zu gesundheitlichem Führungsverhalten – es gibt am Ende auch eine Mini-Auswertung, der Haupteffekt liegt aber in der eigenen Reflexion.

Das Appreciative Inquiry basiert auf der Annahme, dass Organisationen und Menschen sich besser entwickeln, wenn sie sich auf ihre Stärken und Erfolge konzentrieren. Das Highlight ist, dass man sich gegenseitg interviewt und dadurch ein Dialog hat.

Signet "Der rosarote Elefant"

Psycho-Fail Selbstreflexion: Selbst-Reflexion muss mit mir alleine stattfinden und geht niemanden etwas an.

Unboxing Psychology: Für uns Menschen hat ein Gegenüber sehr wichtige psychologische Funktionen, denn es hilft uns,  unsere Selbstwahrnehmung und dadurch unsere Identitätsbildung sowie unsere Emotionsregulierung zu verbessern. Darüber hinaus hilft es uns dabei, sich die Zeit zu nehmen, sich zu fokussieren und Themen verständlich auf dem Punkt zu bringen.

Psycho-Hack: Verabredet euch mit einer Kollegin, Freundin oder einem Familienmitglied und führt das Appreciative Interview wechselseitig durch. Ihr werdet erstaunt sein, was ihr über euch erfahren werdet und wie stark die positive Energie wirken wird.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.