Von Christiane Freihold

Über den rosaroten Elefanten

Das Bild eines rosaroten Elefanten war Bestandteil eines klassischen psychologischen Experimentes. Ich habe das kurze, aussagefähige Experiment nachgestellt:

Sätze wie:

  • „Nehmen Sie das jetzt nicht persönlich….“ führt dazu, dass wir uns tatsächlich eher persönlich angegriffen fühlen, weil wir beim Hören dieses Satzes darauf hingewiesen werden, dass die Botschaft nicht nur sachlich gemeint sein könnte.
  • „Ich will Ihnen nicht drohen….“ wird auf jeden Fall als Drohung verstanden.
  • „Ich will Sie nicht verunsichern….“ führt automatisch zu einer Verunsicherung.

Ein anschauliches Beispiel für die Wirkung der negativen Kommunikation ist das Zitat des früheren Innenministers Thomas De Maizière, der in einer Pressekonferenz 2015 nach dem vereitelten Anschlag auf ein Fußballstadion gesagt hat: „Ich bitte um Verständnis, dass ich diese Fragen nicht beantworten kann –  ein Teil dieser Antworten würde die Bevölkerung verunsichern“. Mit dieser negativen Formulierung ist es ihm leider nicht gelungen, die deutsche Bevölkerung nicht zu verunsichern. 😉

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.