Von A.Klein, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Expertin für Prävention und Public Health. Mit Hilfe des Karasek Anforderungs-Kontroll-Modells kann man die psychische Belastung der Mitarbeiter ermitteln – Was ist es und wozu ist es nützlich? Das Anforderungs-Kontroll-Modell wurde 1990 von Robert Karasek entwickelt und ist das weltweit am besten untersuchte Modell zur Entstehung von arbeitsbedingten Erkrankungen durch psychische Belastungen am Arbeitsplatz.
Es gilt als wertvolles Werkzeug für Arbeitgeber, um die Arbeitsbedingungen zu analysieren und zu verbessern und kann helfen, die psychische Gesundheit ihrer Mitarbeiter zu schützen und die Produktivität zu steigern.
Analysiert wird die Interaktion zwischen hohen Arbeitsanforderungen (Zeitdruck oder hoher Arbeitseinsatz) und dem Kontrollspielraum (Entscheidungsfreiheit, Wahlmöglichkeit der Tätigkeitsausführung, Weiterentwicklung der Fähigkeiten) der Arbeitnehmer.
Arbeitsplätze, die hohe Anforderungen stellen, aber gleichzeitig nur begrenzte Kontrolle über die Arbeitsprozesse bieten, können zu erhöhten psychischen Belastungen führen.
Dies liegt daran, dass Arbeitnehmer, die in solchen Situationen arbeiten, oft das Gefühl haben, nicht in der Lage zu sein, ihre Arbeit effektiv steuern oder verbessern zu können. Das kann zu Stress und erhöhtem Risiko für Erkrankungen führen.
Die soziale Unterstützung am Arbeitsplatz wird als dritter Einflussfaktor betrachtet. Personen, die sozialen Rückhalt erfahren, sind weniger anfällig für stressbedingte Erkrankungen.
Dagegen sind Arbeitnehmer, die in Umgebungen mit hohen Anforderungen, wenig Kontrolle und geringer sozialer Unterstützung arbeiten, besonders anfällig für psychische Belastungen.
Arbeitgeber sollten daher eine ausgewogene Balance zwischen hohen Anforderungen, Kontrolle und sozialer Unterstützung anstreben, um eine positive Arbeitsumgebung zu schaffen und arbeitsbedingte Erkrankungen zu minimieren. Dies ist sowohl für die Mitarbeiter als auch für das Unternehmen vorteilhaft und kann indirekt zur Steigerung der Produktivität beitragen.
Mit Hilfe dieser Grafik wird veranschaulicht, wie die psychische Belastung der Mitarbeiter ermittelt werden kann.
Was können Arbeitnehmer konkret tun, um die Anforderungen an die Arbeit, die Kontrolle und die soziale Unterstützung auszugleichen?
- Flexible Arbeitszeiten und ortsunabhängiges Arbeiten anbieten
- Jobsharing und Teilzeit ermöglichen
- Vermeidung von Überstunden und Wochenendarbeit
- Keine arbeitsbezogenen Nachrichten während der Freizeit, sondern klare Trennung zwischen Arbeit und Privatleben
- Vermeidung unnötiger Aufgaben durch Prozessvereinfachung. Dies kann die Arbeitsbelastung senken und den Mitarbeitern mehr Kontrolle und Verantwortung geben
- Sabbaticals und regelmäßige Auszeiten ermöglichen
Ein Gastbeitrag von A. Klein, Fachärztin für Allgemeinmedizin und Expertin für Prävention und Public Health
www.linkedin.com/in/drannettekleinprevention
Ein weiterer interessanter Artikel zum Thema psyschiche Belastung: Psychische Belastungen im Unternehmen
Foto: Bild von Mohamed Hassan auf Pixabay