Von Christiane Freihold

Diversität in Unternehmen

Beim Straßenfest erzählt ein Nachbar, dass seine Firma jetzt neuerdings mit polnischen Programmierern auf Honorarbasis arbeitet und dass er total überrascht ist, wie gut das funktioniert. Und die Tochter einer Nachbarin, die ein duales Studium angefangen hat, berichtet, dass sie ungefragt in ein Führungskräfteprogramm aufgenommen wurde. Man habe sie damit motivieren wollen, allerdings sehe sie sich darin gar nicht, schon allein wegen der langen Arbeitszeiten, die sie bei ihren Vorgesetzten beobachtet, und die ihrem Verständnis von Work-Life-Balance widersprechen.

Unser aller Arbeitsleben, ob als Teammitglied, Führungskraft oder Geschäftsführerin, ist davon geprägt, mit Menschen aus unterschiedlichen Kulturkreisen, Altersgruppen und aller Geschlechter und Identitäten zusammenzuarbeiten, und dies in Zeiten des Fachkräftemangels und der Globalisierung immer mehr – daher nun ein Blog-Reihe zum Thema Diversität im Unternehmen.

Zahlen und Fakten zu Diversität in Unternehmen

  • Laut einer McKinsey-Studie aus dem Jahr 2022 erzielen Unternehmen mit einer hohen Diversität in ihren Teams eine um 36 % höhere Innovationskraft als solche mit geringer Diversität
  • Boston Consulting Group (BCG) aus dem Jahr 2023 zeigt, dass Unternehmen mit einer diversen Führungsebene 19 % höhere Umsätze aus Innovationen generieren
  • Eine Studie von McKinsey vom März dieses Jahres zeigt, dass europäische Unternehmen mit gemischten Führungsteams eine über 60% höhere Wahrscheinlichkeit haben, überdurchschnittlich profitabel zu sein.

Und was ist mit Arbeitgeberattraktivität und Fachkräftegewinnung?

Die IU Internationale Hochschule zeigt in ihrer aktuellen Studie, dass Vielfalt und Inklusion entscheidende Faktoren für die Fachkräfte von morgen sind, wenn es darum geht, ein für sie passendes Unternehmen zu finden.

Über 75 Prozent der Befragten betonen, dass Unternehmen klare Maßnahmen zur Förderung von Diversität umsetzen sollten. Die Studie zeigt aber auch, dass nur 24,7 Prozent der Bewerber angeben, ausführliche Informationen zu Diversität auf Unternehmenswebsites zu finden, was eine verpasste Chance für viele Firmen darstellt. 57,9 Prozent sehen Chancengleichheit als zentrales Argument für die Firmenwahl. Zudem erwarten 89 Prozent der Befragten, dass Führungskräfte als Vorbilder in Sachen Vielfalt agieren. Unternehmen, die Vielfalt aktiv leben und transparent kommunizieren, sichern sich somit einen klaren Wettbewerbsvorteil bei der Rekrutierung neuer Talente. Diversität lohnt sich, weil man dadurch als Unternehmen attraktiv wird.

Zum Thema Arbeitgeberattraktivität und Employer Branding kannst Du Dich in diesem Blog-Artikel informieren.

Foto von pixabay



Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Picture of Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.