Menschen feiern
Von Christiane Freihold

Feiern im Team

In unserem März-Newsletter ging es um das Feiern. Eine Sache, die während der Corona-Pandemie definitiv auf der Strecke geblieben ist. Dort haben wir den Psycho-Fail: „Hauptsache, es gibt irgendeine Betriebsfeier – die Stimmung liegt dann sowieso in den Händen der Mitarbeiter*innen“ beschrieben und Lösungen dafür gefunden.

Hier nun zwei weitere typische Fails von Betriebsleitern und Führungskräften, wenn es um das Feiern geht:

Psycho-Fail #2:

Betriebsfeiern sind dafür da, dass sich die Mitarbeiter*innen auf Kosten des Unternehmens mal richtig durchfuttern und amüsieren können.

Unboxing Psychology

Die psychologische Studienlage ist sehr umfangreich und bescheinigt, dass Betriebsfeiern viele positive Effekte auslösen können, die auch dem Unternehmen nutzen (z.B. Arbeitszufriedenheit, Identifikation mit dem Unternehmen, Steigerung der Arbeitsleistung und Steigerung der Mitarbeitermotivation).

Psycho-Hack:

Mindestens einmal im Jahr eine Unternehmensfeier planen, zu denen die Mitarbeiter aller Abteilungen eingeladen sind (Leiharbeiter und Mitarbeiter eng verbundener Fremdfirmen bitte nicht vergessen). Mindestens eine weitere Feier sollte es in den Abteilungen geben, diese soll von den Mitarbeitern inhaltlich geplant und vorbereitet werden – ein Budget dafür sollte es dennoch geben.

Psycho-Fail #3:

Auf einer Betriebsfeier bleibt doch jeder in der Blase seiner Abteilung.

Unboxing-Psychology

Stimmt – erstmal suchen wir natürlich das Vertraute und scheuen Veränderungen und das Fremde in Form von Personen aus anderen Abteilungen oder Hierarchien.

Psycho-Hack:

Schafft mit Aktionen und Spielen, Anlässe, wo jede*r Mitarbeiter*in auch mal ein vertrautes Umfeld verlässt. Zum Beispiel eignen sich Teamspiele wie Tischkicker, Fußball oder Bowlen sehr gut. Wichtig: Überlasst die Teamzuordnung nicht den Mitarbeiter*innen, sondern mischt bewusst. Auch gemeinsame Aktivitäten eignen sich sehr gut zum Kennenlernen, z.B. Kochen oder ein Kunstwerk an einer Firmenwand gestalten.

Und ganz nebenbei etwas fürs Employer-Branding tun

Unterschätzt nicht die Außenwirkung von solchen Veranstaltungen – denn wenn eine Feier gut war, gehen dank der neuen Medien auch Berichte und Fotos zu einem weiten Kreis ihrer Mitarbeiter*innen und machen unbezahlte Werbung für zukünftiges Personal.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.