Die HERO-Ressourcen sind ein Konzept aus der Positiven Psychologie, das sich aus vier Hauptkomponenten zusammensetzt:
Hoffnung (Hope): Dies bezieht sich auf die Fähigkeit, Ziele zu setzen, Wege zu planen und daran zu glauben, dass diese Ziele erreicht werden können. Hier können Vorgesetzte Mitarbeitende unterstützen, indem Sie transparent über die Firmenstrategie und die Unternehmensziele informieren.
Selbstwirksamkeit (Efficacy): Dies beschreibt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten, Aufgaben zu bewältigen und Ziele zu erreichen. Die frühzeitige Einbindung der Mitarbeiter in Entscheidungsprozesse und Veränderungen kann diese Ressource fördern.
Resilienz (Resilience): Resilienz bezieht sich auf die Fähigkeit, sich von Rückschlägen zu erholen, Stress zu bewältigen und sich an Veränderungen anzupassen. An dieser Stelle können Unternehmen Trainingsprogramme zur Verfügung stellen, in denen Mitarbeiter und Führungskräfte gemeinsam ihr Wissen zu diesem Thema ausbauen.
Optimismus: Dies bezieht sich auf eine positive Grundhaltung und den Glauben, dass zukünftige Ereignisse positiv verlaufen werden. Auch hier kann die Führungskraft steuern: Liegt der Fokus bei Mitarbeitergesprächen und Teambesprechungen ausschließlich auf den negativen Themen oder haben wir auch Zeit für das was gut läuft und worüber wir stolz sind?
Empirisch belegt ist, dass Menschen mit HERO-Ressourcen eine höhere Lebenszufriedenheit und eine höhere Leistungsmotivation haben. Führungskräfte und Unternehmen können mit ihren Mitarbeitenden über die vier Ressourcen ins Gespräch kommen, um diese zu fördern.
Foto: pixabay