Immer wieder werden Mitarbeitende mit emotionalen Ereignissen wie Unfällen, Überfällen oder dem Erleben von Gewalt konfrontiert. In solchen Situationen hat es sich bewährt, Betroffenen oder Beteiligten schnelle psychologische Hilfe zur Seite zu stellen – bestenfalls Kolleginnen und Kollegen, die aufgrund ihrer Nähe zu der belasteten Person schnell einen Zugang finden. Empirische Untersuchungen zeigen, dass durch eine unmittelbare niederschwellige psychologische Erstbetreuung das Risiko für ein Trauma oder psychische Erkrankungen (wie Depressionen oder posttraumatische Belastungsstörungen) signifikant sinkt.
Die Qualifizierung zum/zur betrieblichen psychologischen Erstbetreuer und Erstbetreuerin bereitet Sie und/oder Ihre Mitarbeiter(innen) optimal darauf vor, in solchen Momenten kompetent, angemessen und bedarfsorientiert zu agieren, um so psychische Folgeerscheinungen zu reduzieren.
Wissenschaftliche Untersuchungen belegen den Nutzen.
Inhalt
- Begriffsbestimmung
- Definition der Aufgaben und Rolle der psychologischen betrieblichen Erstbetreuung
- Einsatzbereiche und Prozesse allgemein und in Ihrem Unternehmen
- Vermittlung der rechtlichen Grundlagen
- Methoden der psychologischen Erstbetreuung (Ersten Hilfe): Reaktionen auf ein belastendes Ereignis; Umgang mit belasteten Personen, Hilfestellungen und Stabilisierungsmöglichkeiten, Aktivierung eines sozialen Netzwerks
- Abgrenzung zu psychiatrischen Krankheiten und Grenzen der betrieblichen psychologischen Erstbetreuung
- Methoden: Impulsvorträge, Gruppenarbeiten, Rollenspiele und Fallbeispiele
(Unter Einhaltung festgelegter Qualitätsstandards der DGUV)
Umfang
Einen halbtägigen Workshop mit Entscheidungsträgern aus Ihrem Unternehmen benötigen wir für den Aufbau einer Unterstützungsstruktur. Die Qualifizierung besteht aus je einer Ganztags-Inhouseschulung von hierarchieübergreifenden Gruppen sowie einem halbtägigen Follow-up.
Referenzen
„Ich habe bei Frau Freihold ein Seminar über das Thema „Betriebliche psychologische Erstbetreuung“ besucht. Dieses komplexe und mit Emotionen beladene Thema wurde fachlich fundiert und mit einem hohen Einfühlungsvermögen vermittelt.
Vor dem Hintergrund eines fundierten Erfahrungsschatzes gelang es Frau Freihold, die theoretischen Inhalte praxisnah zu vermitteln. Danke für die Vermittlung eines gut bestücken „Werkzeugkastens“, der den Umgang mit in Not geratenen Kollegen/-innen sicher erleichtern wird.
Petra OswaldBGM/Arbeitsschutzkoordination/Gleichstellung
GPR Klinikum Rüsselsheim
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