80 % Förderung bei der digitalen Transformation kleiner und mittlerer Unternehmen
Ab sofort bieten wir kleinen und mittelständischen Unternehmen (mindestens 1 und weniger als 250 sozialversicherungspflichtig Beschäftigten) ein zertifiziertes INQA-Coaching mit dem Ziel, sich zukunftsfähig in den aktuell besonders herausfordernden Zeiten aufzustellen. Die Begleitung durch den INQA-Coach wird zu 80 % öffentlich gefördert, sodass die Unternehmen nur 20 % der Kosten übernehmen müssen.
Konkret bedeutet das, dass ein Coachingsbudget von bis zu 14.400 Euro beantragt werden kann. Das Unternehmen erhält damit einen Zuschuss von 11.520 Euro und muss lediglich 2880 Euro selbst tragen.
Gefördert werden Projekte in mehreren Gestaltungsfeldern, zum Beispiel:
Produktionsmodelle und Arbeitsorganisation
In diesem Gestaltungsfeld geht es um die Auswirkung der Digitalisierung auf die Arbeit in Ihrem Unternehmen.
Personalpolitik, Beschäftigung und Qualifizierung
Sind alle Personen im Unternehmen fit für die Digitalisierung oder müssen beispielsweise Schulungskonzepte erarbeitet werden?
Sozialbeziehungen und Kultur
Wie wird sich Ihre Unternehmenskultur durch den digitalen Wandel verändern?
Führung, berufliche Entwicklung und Karriere
Der Fachkräftemangel ist für viele Unternehmen eine echte Herausforderung. Deshalb liegt der Schwerpunkt in diesem Themenfeld in der Frage, was Führungskräfte zur Fachkräftegewinnung und Mitarbeiterbindung tun können.
Methoden des INQA-Coachings
Für die Durchführung des INQA-Coachings können bis zu 12 Coachingtage in einem Zeitraum von 4 – 7 Monaten gefördert werden, wobei die genaue Aufteilung der Tage bzw. Arbeitsphasen vorgegeben ist.
Das Coaching umfasst Analysen und Lösungsentwicklungen, die gemeinsam mit den Mitarbeitenden entwickelt werden und mit vorgegebener Struktur auf agilen Methoden basiert. So können alle betrieblichen Herausforderungen berücksichtigt werden und gleichzeitig steigt die Umsetzungsbereitschaft im Team.
Sie interessieren sich für ein INQA-Coaching?
Die Europäische Union fördert zusammen mit dem Bundesministerium für Arbeit und Soziales über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) das Programm „INQA-Coaching“ in Deutschland.