In unseren Workshops und Beratungen gibt es neben dem Fachkräftemangel noch ein weiteres drängendes Thema: Die zunehmende Geschwindigkeit von Veränderungen und neuen Informationen, auf die die Mitarbeiter*innen reagieren müssen. Veränderte Kunden- und Marktanforderungen benötigen neue Arbeitsformen. Es wird deutlich: Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen können in den bestehenden Strukturen, die an sie gestellten Aufgaben oft nicht mehr bewältigen.
Die Spanne zwischen den sich ständig wechselnden Anforderungen eines globalisierten und sich rasant entwickelnden Marktes und den oft noch rigiden klassischen Bedingungen und Strukturen von Unternehmen macht es aktuell vielen Fachkräften unmöglich, gut und erfolgreich zu arbeiten. Das führt bei Mitarbeitern und Mitarbeiterinnen zu Stress, Unzufriedenheit und auch zu Kündigungen.
Psychologisch betrachtet streben Menschen immer danach, selbstwirksam zu werden, denn daran knüpfen sich Anerkennung, Selbstwert, Erfolg – Faktoren, die aus der Motivationsforschung gut bekannt sind.
Aber genau diese Selbstwirksamkeit fehlt aktuell, wenn Mitarbeiter*innen immer wieder an die Grenzen unpassender und schwer veränderbarer Arbeitsbedingungen stoßen und ihnen oft nur die Akzeptanz der Dinge, die man eben nicht ändern kann, bleibt – oder die Resignation.
Der Blog-Artikel Arbeiten unter neuen Anforderungen beschreibt, wie wir dem entgegentreten können.