Von Christiane Freihold

Führung in Zeiten von Veränderung

Menschen sind Gewohnheitstiere und jede Form von Veränderung (selbst positive) löst zunächst Stress aus. Wenn wir Menschen durch Veränderungsprozesse führen wollen, müssen die Mitarbeitenden als erstes verstehen, warum eine Veränderung notwendig ist und welchen konkreten Nutzen sie davon haben.

Signet "Der rosarote Elefant"

Psycho-Fail Veränderung: Oft machen Menschen einen kognitiven Fehler: Sie vergleichen das aktuelle mit dem veränderten Leben und bleiben lieber beim Altvertrauten.

Unboxing Psychology: Natürlich ist es schöner, in einem gemütlichen Tempo zu wandern (aktuelles Leben) als sich zu beeilen (verändertes Leben). Wenn ich aber als Alternative das Wandern im strömenden Regen (Leben mit veränderten Außenfaktoren) in Aussicht habe, dann werde ich mich eher für das schnellere Wandertempo entscheiden und damit für eine gemütliche Tasse Kaffee im Trockenen (persönlicher Nutzen)

Psycho-Hack: Realistisch und richtig ist allerdings das aktuelle mit dem zukünftigen Leben zu vergleichen, in dem es veränderte Außenfaktoren gibt. Die Aufgabe von Führungskräften ist also, ihren Mitarbeitern zu erklären, warum eine Veränderung für das Unternehmen notwendig ist, was passiert, wenn sich nichts verändert und was die Mitarbeiter konkret und persönlich davon haben, sich zu verändern.

Wie man in Veränderungssituationen gezielt psychologisch unterstützen kann, haben wir in früheren Blog-Artikeln schon mal beschrieben, daher verlinken wir euch diese direkt hier: Wie Mitarbeiter digitaler werden und Positive Kommunikation in Veränderungssituationen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.
Christiane Freihold
Christiane Freihold
Als Psychologin (Diplom) und systemische Beraterin mit Linien- und Beratungserfahrung in mittelständischen Unternehmen, Konzernen und Behörden möchte ich einen Beitrag dazu leisten, dass wir beruflich und privat neugierig aufeinander bleiben, uns gegenseitig besser verstehen, auf Bedürfnisse des Gegenübers angemessener reagieren und die Welt ein Stück fröhlicher und lebenswerter machen.

Psycho-Hacks vom rosaroten Elefanten

Sie können sich jederzeit über den Link in unserem Newsletter abmelden.